Presse

Presse
22.03.2017, 13:46 Uhr
P R E S S E M I T T E I L U N G
CDU und SPD fordern in Hohen Neuendorf konkrete Schritte für bezahlbare Wohnungen in Hohen Neuendorf
 Über bezahlbaren Wohnraum in Hohen Neuendorf ist lange gesprochen worden. Für die CDU und die SPD ist es an der Zeit, ein entscheidendes Signal, für kommunalen Wohnungsbau als notwendige Ergänzung zu vielen Aktivitäten auf dem örtlichen Wohnungsmarkt, zu geben. Die Stadt muss eine vernünftige und zukunftsfähige Struktur für ihren Wohnungsbestand schaffen. Dazu gehört auch, bezahlbare Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Ein gemeinsamer Antrag der CDU und SPD Fraktion für die März-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung,  bildet jetzt den Startschuss. Damit soll die Stadtverwaltung beauftragt werden, ein Konzept für den kommunalen Wohnungsbau in Hohen Neuendorf zu erarbeiten.
 „Zwar gibt es durchaus Wohnungsbau in Hohen Neuendorf, aber wir müssen auch unsere  Einwohnerinnen und Einwohner im Blick haben, die finanziell nicht so gut dastehen.“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Josef Andrle. „Wir haben hier einen großen Bedarf. Daher stellen sich SPD und CDU gemeinsam dieser kommunalen Verantwortung.“ Der CDU-Fraktionsvorsitzende Christan Wolff ergänzt „Zeitnah wollen wir als Stadt mit dem Kreis zusammen bezahlbaren Wohnungsbau entwickeln und so von dessen Erfahrungen profitieren. Wir sind überzeugt, mit dem Kreis einen guten Partner zu haben, mit dem wir nachhaltig finanziert diesen Schritt wagen wollen. Perspektivisch können wir uns aber auch noch andere Kooperationsmodelle vorstellen. Wir werden uns das immer sehr genau anschauen, um vor allem die Interessen der Stadt und der Bürger im Blick zu haben.“
 
Josef  Andrle       Christian Wolff
Fraktionsvorsitzender SPD-HND    Fraktionsvorsitzender CDU-HND