CDU im Kreistag

CDU Hohen Neuendorf in der CDU-Fraktion Oberhavel

Die CDU Hohen Neuendorf hat bei den im Rahmen der Kommunalwahl 2014 stattgefundenen Wahlen zum Kreistag erneut sehr erfolgreich abgeschnitten. Unsere Kandidaten und Kandidatinnen konnten sich mit insgesamt 29,4 % wieder deutlich als stärkste Partei in der Stadt behaupten.

Der Anteil der CDU Hohen Neuendorf am Gesamtergebnis (26,5 %) der CDU Oberhavel ist ebenfalls beeindruckend. So kommen alleine 15 % der Stimmen nur aus der Stadt Hohen Neuendorf. Unser Wahlkreis IV (Glienicke, Birkenwerder, Mühlenbecker Land, Stadt Hohen Neuendorf) hat mit einem Anteil von über 34 % der Gesamtstimmen ebenfalls einen erheblichen Anteil am Wahlerfolg der CDU Oberhavel. Unser Wahlkreis stellt mit fünf Abgeordneten dabei den Löwenanteil der insgesamt 15 CDU-Abgeordneten im Kreistag Oberhavel. Unser Stadtverbandsvorsitzender Matthias Rink konnte sein Gesamtstimmenergebnis der letzten Wahlen zum Kreistag Oberhavel aus dem Jahr 2008 bestätigen. Mit erneut über 7000 Stimmen erzielte er erneut parteiübergreifend das beste Ergebnis aller Kandidaten im Landkreis Oberhavel und eines der besten im Land Brandenburg. In der Kreistagsfraktion wird der Stadtverbandsvorsitzende Matthias Rink (siehe Bild) zukünftig als 1. stellv. Fraktionsvorsitzender der Fraktionsspitze angehören. Er wird im Kreistag Oberhavel darüber hinaus vor. weiterhin als Vorsitzender des Finanzausschusses aktiv wirken. Außerdem ist er Mitglied im Kreisausschuss und gehört der Verhandlungskommission der CDU für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen an. Als Mitglied im Stiftungsbeirat der MBS für Jugend, Kultur und Sport kümmert er sich außerdem um Unterstützungsleistungen für Vereine und Institutionen.

Auch die anderen Hohen Neuendorfer Kreistagskandidaten haben mit ihren Stimmenergebnissen zum tollen Erfolg der CDU Hohen Neuendorf mit beigetragen