20.04.2016, 09:59 Uhr
Spatenstich zum Rathausanbau
Die CDU-Fraktion freut sich über den schon fast historischen Spatenstich zum Rat-hausanbau mit Bürgerzentrum durch den Bürgermeister Steffen Apelt am 21. April 2016. Zu diesem Projekt haben viele unterschiedliche Beteiligte gemeinsam beige-tragen. Es ist ein großer Tag für unsere Stadt Hohen Neuendorf.
Nach über 10 Jahren zum Teil kontroversen Diskussionen, unterschiedlichen Plänen und Vorstellungen wird mit dem offiziellen Spatenstich endlich der dringend notwendige Rathausanbau auf den Weg gebracht. Das alte Rathausgebäude von 1936 war noch geplant für eine Gemeinde von rund 8.000 Einwohnern. Jetzt ist Hohen Neuendorf eine dynamische und wachsende Stadt mit zurzeit mehr als 25.000 Einwohnern. Unsere Verwaltung muss nicht nur entsprechend mehr Mitarbeiter haben, sie muss heute auch einem modernen Dienstleistungscharakter genügen. Gerade weil so ein Gebäude eine anspruchsvolle Zukunftsinvestition ist, hat die CDU-Fraktion schon früh auf den einzuhaltenden Kostenrahmen gedrängt.

Das neue Gebäude hat das Potential, ein Magnet für die Bürgerinnen und Bürger zu werden, insbesondere wenn bald das alte Rathausgebäude umfassend renoviert wird und damit auch optisch ansehnlich sein wird. Über die genaue Gestaltung des zentrumnahen Vorplatzes werden wir noch beraten müssen. Ziel muss es sein, in einem vernünftigen Rahmen etwas Attraktives für eine bürgerfreundliche Nutzung auch außerhalb offizieller Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu realisieren.

gez. Christian Wolff, CDU-Fraktion